Internet für das Autoradio OHNE Modem

App / Userlandspezfische Dinge...
Gesperrt
cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Internet für das Autoradio OHNE Modem

Beitrag von cardroid » So 17. Apr 2016, 00:12

Für alle, die wohl ein Android-Handy dabei haben, aber kein USB Modem mit eigener SIM Karte an Ihr Autoradio stöpseln wollen - das hier funktioniert genauso gut:

- Autoradio und Handy per Bluetooth pairen (logisch, braucht man eh fürs Freisprechen)
- Hotspot am Handy einschalten und Radio per Wlan mit dem Handy verbinden. Nun ist das Radio grundsätzlich mal online.

Soweit so gut, aber den Hotspot am Handy dauerhaft an zu lassen kostet zuviel Batterie :) Daher am Handy die App "Tasker" installieren.

Dann wird dort ein Task eingerichtet mit der Regel "Wenn per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden " -> Hotspot einschalten. Als Exittask dann noch den Hotspot wieder abdrehen.

Auf diese Art und Weise wird sichergestellt, dass das Handy beim Verbinden mit dem Autoradio automatisch den Hotspot aktiviert und das Radio somit online kommt.

Gesperrt