SMS im Auto vorlesen lassen

App / Userlandspezfische Dinge...
Gesperrt
cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
SMS im Auto vorlesen lassen

Beitrag von cardroid » So 11. Jan 2015, 13:23

Eine äußerst praktische Funktion wäre es, sich die Nachrichten (SMS, Whatsapp, Email) im Auto vorlesen zu lassen. Das ist nicht nur der Konzentration beim Ampelstart zuträglich, sondern der allgemeinen Verkehrssicherheit - und praktisch ist es obendrein auch noch!

Dabei treffen wir auf 3 Probleme:

1. Eine App die vorliest. Dies geschieht über das "Lesen" der Notifications - daher müssen der App auch entsprechende Rechte zugesprochen werden.
2. Die Übermittlung der Sprachsynthese ans Autoradio
3. Umschaltung der Eingangsquelle von "Radio" auf "Bluetooth". (Dies geschieht über das "BT Mono" Profil)

Nach langer Recherche und etlichen durchgetesteten Apps bin ich zum Schluss gekommen, dass nur der Platzhirsch "SMS, mein Auto und ich" alle 3 Probleme auf einen Schlag lösen kann.

Konfiguration:
  • Einstellung/Aktivierung: hier kann die selektive Bluetoothaktivierung eingestellt werden. Dann wird nur vorgelesen, wenn man mit dem AV7 verbunden ist
  • Einstellung / Aktivierung: SMS, Whatsapp, Threema, Emails etc. ankhaken
  • Einstellung / Sprachausgabe / Verzögerung: hier kann z.b. 2 Sekunden selektiert werden, falls zu Beginn der Sprachausgabe etwas "abgeschnitten" wird
  • Einstellung / Audio Einstellungen: hier muss "An Bluetooth Headset senden" angehakt werden -> das schaltet das AV7 während des Vorlesens auf Bluetooth um!

Gesperrt