[SOLVED] Wieso kann ich meine Google Kontakte nicht syncen?

Ein Ort für Fragen und Antworten zum jeweiligen Gerät!ö
MIC-FAN
Beiträge:5
Registriert:Mo 5. Jan 2015, 10:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
[SOLVED] Wieso kann ich meine Google Kontakte nicht syncen?

Beitrag von MIC-FAN » So 11. Jan 2015, 21:29

Das muss doch irgendwie gehen?

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wieso kann ich meine Google Kontakte nicht syncen?

Beitrag von cardroid » So 11. Jan 2015, 21:49

Die Antwort ist nicht ganz easy... wir müssen unterscheiden zwischen der Bluetooth-App und den Google Kontakten.

1. Die Synchronisierung zwischen Handy und Bluetooth-App (jene App, mit der telefoniert wird!) geschieht über Bluetooth... dabei werden keine Adressen mitgenommen, sondern nur Nummern. Aber da ja das Handy mit Google synchronisiert ist, sollten auch die Bluetoothnummern aktuell sein.
Wieso Bluetooth auf diese Art realisiert werden muss, steht hier nachzulesen: http://www.cardroid.org/2015/01/04/av7-mcu-wozu/

2. Wer dennoch die Adressen zb für die Navisoftware braucht, der möge einfach die Google Kontakte nachinstallieren. Die Trennung zu den Bluetoothkontakten bleibt zwar bestehen und man kann nicht von denen aus "raustelefonieren" - aber die kompletten Daten sind verfügbar.

Möglichkeit 1:
Die Anleitung wie man dies nachinstalliert, gibt es demnächst als Howto - mangels Gerät kann ich gerade nicht testen. Ich glaube aber zu wissen, dass die notwendigen apks schon an Ort und Stelle sind. Ein Versuch wäre es wert zb mit quickshortcut die Kontakteapp wieder sichtbar zu machen- evtl. funktioniert sie bereits.

Möglichkeit 2:
Eine andere Lösung wäre es, einfach eine andere Kontakteapp aus dem Playstore zu nutzen! Finale Lösung hier: http://forum.cardroid.org/viewtopic.php ... &p=84#p115

R-S-B
Beiträge:139
Registriert:Di 6. Jan 2015, 19:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wieso kann ich meine Google Kontakte nicht syncen?

Beitrag von R-S-B » Mo 12. Jan 2015, 04:11

Versuch wird heute gestartet. :-)

Melde mich danach wieder. Danke für die Info.

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wieso kann ich meine Google Kontakte nicht syncen?

Beitrag von cardroid » Mo 12. Jan 2015, 08:32

Ja bitte gib Bescheid! Wir hatten die Sache ja schon in Update 2 am laufen mit der Kontakteapp - viel kann nicht fehlen!

Btw - die Installation des Google Kalenders, Google Now etc. ist aus dem Playstore ohne Probleme möglich und synchronisiert auch sauber.

R-S-B
Beiträge:139
Registriert:Di 6. Jan 2015, 19:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wieso kann ich meine Google Kontakte nicht syncen?

Beitrag von R-S-B » Di 13. Jan 2015, 04:37

Moin Moin

also....
Leider geht da nix. quickshortcut findet komischer wise einige Kontakte APPs.
Da lässt sich aber nix aktivieren. :-(

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wieso kann ich meine Google Kontakte nicht syncen?

Beitrag von cardroid » Di 13. Jan 2015, 08:38

Alles klar... dann seh ich mir die originale Kontakte App an, sobald ich etwas Zeit finde!

Lyolique_RUS
Beiträge:12
Registriert:Sa 10. Jan 2015, 22:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wieso kann ich meine Google Kontakte nicht syncen?

Beitrag von Lyolique_RUS » Di 13. Jan 2015, 17:37

die zu synchronisierenden Kontakte stattgefunden:
Sie müssen GoogleContactsSyncAdapter.apk (Standardanwendung für Android 4.1) in "System/app" setzen.
Dies ist ausreichend, um Google_Kontakte wurden mit CarDroid synchronisiert.

ps sorry für mein Deutsch. meine Muttersprache - Russian)
pss Danke Google Übersetzer =))
Ich spreche kein Deutsch. Ich verwende Google Übersetzer ;)

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wieso kann ich meine Google Kontakte nicht syncen?

Beitrag von cardroid » Mi 14. Jan 2015, 11:37

Leider funktioniert das noch nicht... - Problem ist, dass die Kontakte App schon gar nicht aufscheint im Carhome.

Vorhanden sind contacts.apk, ContactsProvider.apk.
GoogleContactsSyncAdapter.apk löst dieses Problem leider nicht: es wird dann zwar gesynct aber dennoch ist die App noch nicht sichtbar!

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wieso kann ich meine Google Kontakte nicht syncen?

Beitrag von cardroid » Mi 14. Jan 2015, 21:04

Lösung:

1. das richtige GoogleContactsSyncAdapter.apk (gapps 20120726) nach /system/apps und Rechte rw r r wie die anderen apps in diesem Ordner
2. Neu starten

somit gibts nun unter Einstellungen / Konten / Google / Username die Option "Kontakte synchroniesieren" für den Sync.
Sygic kann nun auf die Kontakte Zugreifen.

Damit die App aber auch direkt zu Starten ist, installieren wir "Quick Shortcut Maker" und erzeugen ein Widget:
- Länger auf den Startbildschirm klicken
- Widget von QuickShortcut auswählen
- Bei Activities Kontakte...People .. auswählen

fertig - nun ist die Kontakteapp wieder zu starten!

Gmail und Google Now lassen sich ganz normal aus dem Playstore installieren und funktionieren einwandfrei - sogar das Muting des Radios beim Diktat "Ok Google" :-)

GoogleContactsSyncAdapter.apk stell ich nachher hier rein - und kommt alles in das nächste Release des custom Roms!

MIC-FAN
Beiträge:5
Registriert:Mo 5. Jan 2015, 10:56
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: [SOLVED] Wieso kann ich meine Google Kontakte nicht syncen?

Beitrag von MIC-FAN » Mi 14. Jan 2015, 21:10

Wow - Spitze danke!!

Antworten