Standby - Funktion defekt MCU >= 1.02

Hier gehören technische Daten zu konkreten Bugreports rein!
cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Standby - Funktion defekt MCU >= 1.02

Beitrag von cardroid » Sa 17. Jan 2015, 16:37

Seit dem letzten MCU Update ( Version 1.02) funktioniert die Standbyfunktion nicht mehr wie gewünscht! Nach wenigen Stunden wird auch bei der Einstellung "2 Tage" ein Kaltstart durchgeführt!

interceptor
Beiträge:9
Registriert:Sa 24. Jan 2015, 23:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Standby - Funktion defekt MCU >= 1.02

Beitrag von interceptor » Mo 2. Feb 2015, 16:45

Hier wäre noch die Abhängigkeit von den Außentemperaturen zu prüfen. Mir kommt es so vor, als wenn dieses Problem nur bei Temperaturen von unter ca. 7°C auftritt. Bei mir es jedenfalls ziwschendurch als es wärmer war wieder ok. Jetzt ist es wieder besch...

Gruß, interceptor

fleckenzwerk
Beiträge:25
Registriert:Di 20. Jan 2015, 10:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Standby - Funktion defekt MCU >= 1.02

Beitrag von fleckenzwerk » Mo 2. Feb 2015, 20:53

Kann das Verhalten nur bestätigen. Österreich, minus sechs Grad, Standby Funktion aktiviert und Radio startet komplett neu. Das Verhalten bei tiefen Temperaturen werde ich die Tage mal intensiv verfolgen.

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Standby - Funktion defekt MCU >= 1.02

Beitrag von cardroid » So 22. Mär 2015, 14:23

Heute früh war die standbyfunktion wieder in Ordnung... Passt zur warmen Nacht!

stony
Beiträge:35
Registriert:Fr 30. Jan 2015, 17:20
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Standby - Funktion defekt MCU >= 1.02

Beitrag von stony » Di 24. Mär 2015, 08:21

Selbe hier, scheint mit den Temperaturen zusammen zu hängen.

waffi22
Beiträge:2
Registriert:Sa 26. Sep 2015, 14:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Standby - Funktion defekt MCU >= 1.02

Beitrag von waffi22 » Sa 26. Sep 2015, 14:12

Der Fehler tritt auf da der Lüfter zu schwergängig ist !
Der Lüfter läuft nicht an und zieht zu viel Strom je kälter es ist.
Abhilfe hat bei mir Ausbau des Av7 und Tausch gegen einen anderen (Pc-Lüfter ) gebracht.

fleckenzwerk
Beiträge:25
Registriert:Di 20. Jan 2015, 10:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Standby - Funktion defekt MCU >= 1.02

Beitrag von fleckenzwerk » Mi 7. Okt 2015, 23:09

Kann man den Lüfter nicht abklemmen? Wirkliche Kühlung verschafft der doch eh nicht im eingebauten Zustand. Das DVD Laufwerk produziert viel Wärme im Betrieb, aber das brauche ich persönlich nicht.

Zumindest beim H061 mit WinCe hatte ich mit abgeklemmten Lüfter Sommer wie Winter keine Probleme.

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Standby - Funktion defekt MCU >= 1.02

Beitrag von cardroid » Mi 14. Okt 2015, 10:48

Werde ich die Tage mal testen und mir was zur Temperatur Überwachung überlegen... :-)

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Standby - Funktion defekt MCU >= 1.02

Beitrag von cardroid » Di 27. Okt 2015, 20:00

Aaaalso - ich hab mal ein wenig Zeit investiert und die Sache mal angeschaut:

- die Geschichte mit dem fehlenden Standby ist temperaturabhängig
- ohne Lüfter den AV7 zu betreiben halte ich für keine gute Idee: beim ROM basteln habe ich das Ding mal 1 Tag am Schreibtisch (sprich: gute Umgebungsluft - Zirkulation) laufen lassen. Keine Abstürze, kein CPU Throttling aber das Gerät wird SEHR warm. Zu warm für mich wegen der Haltbarkeit!
- dennoch ist das Gerät mit abgestecktem Lüfter NICHTwie geplant aus dem Standby hochgekommen.
- Dennoch habe ich einen besseren Lüfter verbaut, der besser gelagert ist. Trotz allem ist denkbar, dass der Lüfter mit einem "kalten Lager" zu schwer anläuft und wegen der Brushless - Technik dann zuviel Strom saugt.

https://www.cardroid.org/2015/10/27/av7-luefterumbau/

Soeben habe ich das Gerät mit dem neuen Lüfter wieder eingebaut - die nächsten Tage werden spannend.
Es fällt auf, dass das Gerät jetzt regelrecht "kalt" wird im Betrieb!
Ich melde mich wieder!

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Standby - Funktion defekt MCU >= 1.02

Beitrag von cardroid » Do 29. Okt 2015, 14:48

Update: der Umbau des Lüfters tut den Gerät wegen wesentlich besserer Kühlung zwar gut - aber es bringt definitiv keine Abhilfe bezüglich des Standby - Problems!

https://www.cardroid.org/2015/10/27/av7-luefterumbau/

@waffi22: Ist das Problem bei dir wirklich auch bei kalten Temperaturen und final behoben? Falls ja - hast du sonst noch etwas verändert?

Antworten