Brummen bei verbundenem BT Gerät

Hier gehören technische Daten zu konkreten Bugreports rein!
Antworten
cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Brummen bei verbundenem BT Gerät

Beitrag von cardroid » Sa 17. Jan 2015, 16:54

Ich habe mir erlaubt, ein paar Tests durchzuführen um konkrete Fakten darzulegen und um nicht mehr auf Glaskugeln und Spektulationen Dritter angewiesen zu sein.

Teil 1 - Mikrovergleich:
Handy mit Bluetooth gekoppelt, Motor an, Lüftung an, Dach offen, normale Fahrgeräusche.

Externes_Mikro_BT_AN.wav
Verwendet wurde das externe Mikrofon aus dem Lieferumfang des AV7.

Internes_Mikro_BT_AN.wav
Hier läuft das am Gerät verbaute Mikro.

Neues_Mikro_BT_AN.wav
Mein neu getestetes Kondensator-Mikrofon.

Bis hierher ist festzuhalten, dass das bemerkenswerte Störgeräusch im Hintergrund sowohl bei internen wie auch externen Mikros auftritt. Ob Motor an oder aus ist ebenfalls egal (siehe Gegentest ganz unten).

Mein subjektiver Eindruck ist hier, dass (Störgeräusch mal ignoriert) das Kondensatormikrofon um LÄNGEN besser klingt - leider kommt das auf diesen Aufnahmen nicht so klar rüber wie z.b. bei einem realen Telefonat samt Nebengeräuschen. Das liegt vermutlich an der Qualität wie auch Art des Mikrofons (unidirektional statt omni wie das mitgelieferte).

Teil 2 - Störungsquelle:

Neues_Mikro_BT_OFF.wav
Hoppla! Dreht man Bluetooth am gekoppelten Handy ab -> kein Stören mehr vorhanden!

Teil 3 - Gegentest:
Ab hier Motor aus.

Neues_Mikro_BT_OFF-Gegentest1.wav
Bluetooth ist aus, Störung nicht vorhanden. Aktiviere ich die Kopplung am Handy, so bricht die Aufnahme witzigerweise ab und erzeugt ein zweites File...

Neues_Mikro_BT_OFF-Gegentest2.wav
... bei dem dann das Stören wieder klar vorhanden ist.


Zusammenfassung:

Ich würde sagen, dass falls dieses Verhalten von mehreren Leuten (nicht nur Jensen und mir) reproduzierbar ist, dann handelt es sich um einen Bug (ob Software oder Hardware unklar), der die Mikrofonqualität vernichtet sobald ein Bluetoothgerät gekoppelt ist. Und nein, es handelt sich nicht um irgendwelche angesteckten Ladegeräte.

Bei der Reproduktion bitte darauf achten, dass die Verwendung des Mikros als "Aufnahmegerät innerhalb von Android" (Skype, Audiorekorder etc) NICHT dasselbe ist wie die normale Verwendung als "BT-Headset"... denn diese Funktion steht ja schon zusammen mit der Rückfahrkamera zur Verfügung während Android noch bootet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

interceptor
Beiträge:9
Registriert:Sa 24. Jan 2015, 23:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Brummen bei verbundenem BT Gerät

Beitrag von interceptor » Mo 2. Feb 2015, 16:42

Hat denn keiner den Ansporn sich an diesem Test zu beteiligen?

Grüße, interceptor (China-Jensen)

Antworten