Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Das Avant 2 vom amerikanischen Reseller AVIN
kowatechtv
Beiträge:12
Registriert:Do 22. Sep 2016, 23:08
Danksagung erhalten: 1 Mal
Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von kowatechtv » Do 22. Sep 2016, 23:30

Hallo erstmal :D Ich bin neu in diesem Forum und ein frustrierter Besitzer eines Avin avant2. Das Gerät an sich ist schon ganz gut,aber die Firmware ist mehr als Schrott.
Deshalb meine Frage.: Hat schon jemand eine custom Rom aus diesem Forum auf seinem avant2 am laufen? Und wenn ja welche?
Oder kennt jemand eine andere Rom die auf diesem Gerät gescheit läuft?
Sollte jemand die original Rom benötigen,ich habe sie hier. Einmal mit und einmal ohne Root. Gruß Andreas

kowatechtv
Beiträge:12
Registriert:Do 22. Sep 2016, 23:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von kowatechtv » Sa 24. Sep 2016, 12:02

Mir scheint als würde es hier im Forum nicht viele User geben die ein avant2 besitzen bzw die schon versuche unternommen haben ein custom Rom zu installieren. Wenn es hilft kann ich gerne die original Stock Rom und auch eine Rom mit Root von Avin zu Verfügung stellen.
Wenn ich wüste ob ich mit der Mcu aus der hier zu Verfügung gestellten Rom nicht mein Gerät zerschieße würde ich es ja einfach mal probieren. Ich habe mir aber bei einem anderen Gerät beim Versuch eine custom Rom zu installieren das Gerät kaputt gemacht. Die Software lief eigentlich,aber beim Versuch eine zum Rom gehörende Mcu zu installieren hat sich das Gerät verabschiedet. Jetzt habe ich keinerlei Möglichkeit mehr eine neue Software bzw Mcu zu installieren weil ich weder über sd noch über USB Zugriff auf das Gerät bekomme. Bildschirm geht beim Einschalten zwar kurz an (wird weiß und dann Schwarzwald) und die Tastenbeleuchtung geht,aber mehr ist nicht mehr. Mfg Andreas

kowatechtv
Beiträge:12
Registriert:Do 22. Sep 2016, 23:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von kowatechtv » So 25. Sep 2016, 15:07

So,nachdem es wohl niemand gibt der es getestet hat oder der etwas dazu zu sagen hat habe ich es jetzt einfach mal selbst mit der Version 0.8 getestet.
Die Software lässt sich installieren und läuft auch in Teilen ganz gut. Was aber nicht geht ist die Radio App und Bluetooth geht auch nicht. Meine dashcam von Avin habe ich auch nicht zum laufen bekommen. Dazu kommt das sporadisch die touchtasten ihren Dienst verweigert haben.
Möglich das es daran liegt das ich die MCU nicht geändert habe,aber dieses Risiko wollte ich nicht eingehen.
Muß wohl doch weiter mit der original Rom Leben. Gruß Andreas

kowatechtv
Beiträge:12
Registriert:Do 22. Sep 2016, 23:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von kowatechtv » So 25. Sep 2016, 17:13

So,jetzt habe ich denn Salat!!! Habe gerade die original Rom wieder auf mein Gerät gespielt. Und was muss ich feststellen??? Es stimmt etwas ganz und gar nicht.
Radio App läuft nicht, Bluetooth läuft nicht. Original Launcher ist nicht da. Das einstellungsmenü sieht ist das aus der 0.8 ter rom von hier.
Ich habe schon das Gerät zurück gesetzt und die Avin Software nochmal installiert. Immernoch das gleiche.
Kann es sein das sich beim installieren eurer Rom irgendeine Datei im System festsetzt und auch von einer neuen Rom nicht gelöscht wird. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen,sonst ist das schon das zweite Gerät das ich zerschossen hab. Gruß Andreas

kowatechtv
Beiträge:12
Registriert:Do 22. Sep 2016, 23:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von kowatechtv » Mo 26. Sep 2016, 20:49

So,nachdem cardroid zZt anscheinend nicht anwesend ist und es wohl keinen anderen User gibt der mir helfen kann habe ich halt mal selbst etwas experimentiert. :D
Nachdem ich noch mehrmals versucht habe die beiden Roms von Avin ( eine mit Root und eine ohne) zu installieren,was jedoch nichts bracht, es war am Ende immer ein mismatsch aus der Avin und der 0.8 Rom. Radio, Bluetooth, Hardware Tasten , Cam und das komplette einstellungsmenü waren von der 0.8 ter und der Rest von der Avin Rom. Wobei Radio, Bluetooth, Hardware Tasten und Cam nicht funktionierten.
Am Ende habe ich denn Ordner Bin aus dem Update Ordner von Avin in denn Update Ordner von der 0.8 kopiert und denn 0.8ter Bin Ordner überschrieben.
Damit dann ein Update gemacht. Dieses lief auch bis zum Schluss durch,nach dem Reset passierte aber nichts mehr. Also nochmal die original Avin Rom installiert und endlich, alles läuft wieder normal. :lol:

Weiß zwar nicht was da genau der Fehler war,aber ich denke das es etwas mit denn Partitionen zu tun hatte.

Es ist schade das euere Rom nicht auf dem Avant 2 läuft. Liegt wohl aber nur an der MCU. Ich hoffe Cardroid kann mir vielleicht dazu etwas sagen wenn er wieder mal anwesend ist. Gruß Andreas

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von cardroid » Mi 28. Sep 2016, 15:22

Hi!

Sorry - bin derzeit privat sehr eingespannt! Ich sehe, du hast bereits selbst die Tücken des Upgrades entdeckt und gelöst :)

kowatechtv
Beiträge:12
Registriert:Do 22. Sep 2016, 23:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von kowatechtv » Mi 28. Sep 2016, 16:07

Hallo, leider habe ich nur herausfinden können wie ich wieder mein original Rom zum laufen bekomme.
Hast du vielleicht auch eine Lösung wie dein Rom auf dem avant2 läuft? Wäre echt eine tolle Sache. Gruß Andreas.

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von cardroid » Fr 30. Sep 2016, 11:10

Hi!

Diese Frage kann ich dir leider nicht aus der Pistole geschossen beantworten. Im Grund müssten wir uns den Bootprozess deines Gerätes anschauen und die vom AV7 abweichenden Hardwarekomponenten (denke mal, das war recht identisch). Alles in Allem aber keine Sache von 5min - und angesichts meines Freizeitstresses schaffe ich das die nächsten Wochen sicher nicht! :(

lg

Sly42
Beiträge:10
Registriert:Sa 8. Okt 2016, 19:03

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von Sly42 » Sa 8. Okt 2016, 19:13

Grüße,

ich bin auch Avant 2 User.
Warum willst Du für Dein Avant ne Custom Rom installieren?
AVIN AVANT 2
UMTS/WLAN USB-Stick

kowatechtv
Beiträge:12
Registriert:Do 22. Sep 2016, 23:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von kowatechtv » Sa 8. Okt 2016, 19:54

Weil die Software von Avin nicht viel taugt. Sie lässt sich kaum anpassen,zb einen eigenen Launcher installieren. Sie ist veraltet, 4.1 ist schon verdammt lange nicht mehr aktuell. Bluetooth Telefon hat ein verdammt störendes Echo bei der Gegenstelle usw usw. Das ist bei dem Preis eigentlich nicht zu akzeptieren. Oder bist du da anderer Meinung? Gruß Andreas

Gesperrt