Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Das Avant 2 vom amerikanischen Reseller AVIN
Sly42
Beiträge:10
Registriert:Sa 8. Okt 2016, 19:03
Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von Sly42 » So 9. Okt 2016, 11:54

kowatechtv hat geschrieben:Weil die Software von Avin nicht viel taugt. Sie lässt sich kaum anpassen,zb einen eigenen Launcher installieren. Sie ist veraltet, 4.1 ist schon verdammt lange nicht mehr aktuell. Bluetooth Telefon hat ein verdammt störendes Echo bei der Gegenstelle usw usw. Das ist bei dem Preis eigentlich nicht zu akzeptieren. Oder bist du da anderer Meinung? Gruß Andreas
Grüß Dich Andreas,
Mit Bluetooth kenne ich mich noch nicht aus. Habe mir aber ein zusätzliches externes Mikrofon bestellt, was ich noch irgendwie von der Armatur zur Sonnenblende verlegen muss. Habe das jetzt nur schon ca. nen Jahr rumliegen *hust*

Hast Du denn ein externes Mikrofon angeschlossen?

Entschuldige wenn ich frage, aber was genau möchtest Du denn am Launcher ändern? Klar, dass 4.1 nicht der neueste Stand ist, aber ich bekomme immernoch die letzten Updates für die eigentlichen Apps, wie Google Maps, Youtube oder Opera. Und das zählt doch oder?

Welchen Vorteil siehst Du denn in einer neueren Android Version?

Gruß,
Sly
AVIN AVANT 2
UMTS/WLAN USB-Stick

kowatechtv
Beiträge:12
Registriert:Do 22. Sep 2016, 23:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von kowatechtv » So 9. Okt 2016, 12:19

Hallo, ext Micro habe ich abgeschlossen,macht aber keinen Unterschied. Am Launcher stört mich: a. Er ist einfach optisch nicht so toll. B. Er lässt sich nicht anpassen!!! Wie kann es sein das ich irgendwelche Dateien editieren muß nur um neue Apps hinzufügen zu können bzw zu entfernen. Das ist doch total daneben. Das kann jeder andere Launcher einfacher und besser. Schau dir mal den Car Launcher aus dem PlayStore an.
Es gibt echt so viele Dinge die Software mäßig bei Avin nicht durchdacht sind aber das ist denen egal,die wollen nur ihre Geräte an den Mann bringen und dann ist Schluss. Hardware mäßig ist das Gerät noch immer top,aber die Software ist einfach nicht ausgereift. Da hat man zB ca 12 gb Speicher im Gerät und kann diesen kaum nutzen. zB für die Navi Karten,oder als Speicherort für die Dashcam usw usw. Oder wieso kann ich nicht per Sprachbefehle einen Anruf tätigen oder ein bestimmtes Lied abspielen? Ich habe im Auto meiner Frau ein noname Gerät aus China für 250€ verbaut bei dem das alles ohne Probleme geht. Das kann doch nicht sein oder? Gruß Andreas

Sly42
Beiträge:10
Registriert:Sa 8. Okt 2016, 19:03

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von Sly42 » So 9. Okt 2016, 13:03

Also wenn Du mit dem Launcher die graue Startseite meinst, welche erscheint, wenn man das Gerät eingschaltet hat, dann erscheint die bei mir nur für ein paar Sekunden und dann startet eine App, mit der ich die restliche Zeit das Radio benutze.

Ich habe eine Hintergrund App laufen. Diese Hintergrund App nennt sich Llama. Mit der kann man Aktionen definieren, die ausgeführt sollen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Ist eine ziemlich mächtige App. Dazu brauchst kein extra Custom Rom.

Das Problem mit den 12GB ist mir noch nicht aufgefallen. Ich benutzte Google Maps und habe nen 3G-Surftstick mit 2GB Datenvolumen. Das reicht für mich, wenn ich mal eine unbekannte Strecke fahren muss. Und bis jetzt hat der Kartendownload über Maps auch problemlos funktioniert, wenn ich mal ins Ausland gefahren bin.

Vielleicht habe ich auch nicht so hohe Ansprüche oder habe keinen Vergleich, wie Du zu dem Radio Deiner Frau.

Aber ich habe mich hier nicht angemeldet, weil ich mit dem Gerät 100% zufrieden bin. ;)
Mich stört, dass die Navigation super träge ist. Auf der Autobahn mag es noch gehen, aber sobald es in die Stadt geht, muss ich fünf Schritte vorausdenken, wo mich das Navi vielleicht hinbringen möchte, weil es erst gefühlt 20 Sekunden später reagiert.

Vielleicht gibt es ja hier ein paar Tips, was man optimieren könnte. Ich habe Android Assist installiert. Und es zeigt mir an, dass die CPU-Last schon bei 60% liegt, wenn ich nur mp3s abspiele. Wenn ich dann noch Maps laufen lasse, hängt die Navigation hinterher. Dabei sollte das bei dem Prozessor eigentlich kein Problem sein, oder?
AVIN AVANT 2
UMTS/WLAN USB-Stick

kowatechtv
Beiträge:12
Registriert:Do 22. Sep 2016, 23:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von kowatechtv » So 9. Okt 2016, 14:20

Also das mit der hohen cpu Last habe ich nicht. Selbst wenn ich Videos abspielen. Ich habe als Navi Navigon installiert und das läuft perfekt. Internet habe ich über einen mobilen umts\lte Hotspot.
Vielleicht liegt die he cpu Last ja an deinem Llama und der Oberfläche die du bbbenutzt.
Für meine Ansprüche an ein so teures Gerät genügt mir es einfach nicht was die Software bietet. Selbst beim Musik hören habe ich noch nicht einmal die Möglichkeit meine Lieder anständig zu sortieren oder mir eigene playlisten zu erstellen. Dafür muss ich dann wieder eine extra App installieren. Dabei stört dann aber wieder das jedesmal die interne musikapp startet wenn das Gerät an geht und ich die USB Sticks eingesteckt habe. Ich bin total enttäuscht von den Möglichkeiten die das Gerät bietet und der Tatsache das Avin nichts tut um diese Mängel zu beheben. Es gab bisher seit 2014 kein echtes Update,daa irgendwelche Fehler behoben hätte. Das letzte Update ist schon ein Jahr alt und das war eigentlich kein Update sondern nur eine Software bei der ein paar Programme weggelassen wurden und ein oder zwei eingefügt wurden. Ich bin ja nicht der einzige der die Software bemängelt,in fast allen Foren in denen über das avant2 diskutiert wird wird auch genau das kritisiert was ich auch kritisiere. Und das weltweit. Gruß Andreas

Sly42
Beiträge:10
Registriert:Sa 8. Okt 2016, 19:03

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von Sly42 » So 9. Okt 2016, 14:34

Ich verstehe Deinen Frust. Aber wenn Du auf nem PC Software installierst und sie macht nicht was sie soll, dann beschwerst Du Dich auch nicht beim PC-Hersteller, oder? Ich denke mit den richtigen Apps bekommt man das alles hin. :)
AVIN AVANT 2
UMTS/WLAN USB-Stick

kowatechtv
Beiträge:12
Registriert:Do 22. Sep 2016, 23:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von kowatechtv » So 9. Okt 2016, 14:45

Das stimmt schon,aber dann doch auch wieder nicht. Ich beschwere mich ja nicht über die Software die ich selbst installiert habe,sondern über die Software die auf dem Gerät drauf ist. Also das Betriebssystem. Und für das ist Avin ganz alleine verantwortlich.!!! Wenn mir auf meinen PC das Betriebssystem nicht passt dann mache ich einfach ein anderes drauf. Das geht bei unsere Geräten halt nicht so einfach. Deshalb meine Suche nach einer custom Rom.

kowatechtv
Beiträge:12
Registriert:Do 22. Sep 2016, 23:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von kowatechtv » So 9. Okt 2016, 14:56

Das Problem mit dem Echo beim telefonieren lässt sich zB nicht durch eine andere App beheben weil man dafür keine andere App installieren kann. Und auch die schlechte Speicherverwaltung lässt sich so nicht ändern.
Aber wenn du mit denn Möglichkeiten zufrieden bist die das Gerät dir bietet dann ist das Ok. Nur dann hätte dir ein günstiges mp3 Radio sicher auch gereicht. Gruß Andreas

Sly42
Beiträge:10
Registriert:Sa 8. Okt 2016, 19:03

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von Sly42 » Mi 12. Okt 2016, 17:20

Na wenn Du mir beim rooten helfen kannst, wäre ich schon dankbar. :roll:
AVIN AVANT 2
UMTS/WLAN USB-Stick

kowatechtv
Beiträge:12
Registriert:Do 22. Sep 2016, 23:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von kowatechtv » Mi 12. Okt 2016, 17:32

Ich kann dir gerne den Link zu der gerootete Software schicken. Schick mir mal eine PM. Gruß Andreas

Sly42
Beiträge:10
Registriert:Sa 8. Okt 2016, 19:03

Re: Welche custom Rom läuft auf dem Avant 2

Beitrag von Sly42 » Mi 12. Okt 2016, 17:48

Danke. Hab ich schon gestern.. schau mal bitte, ob die angekommen ist.
AVIN AVANT 2
UMTS/WLAN USB-Stick

Gesperrt