Tonqualität

Hier gehts um das Av7 von der M.I.C. GmbH
cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Tonqualität

Beitrag von cardroid » So 22. Feb 2015, 10:00

Es gab einzelne Beschwerden, dass sich die Tonqualität zwischen den Versionen teils stark verändert hat. Ich gehe davon aus, dass diese Unterschiede teils sehr subjektiver Natur sind und sicherlich auch vom verwendeten Fahrzeug und dessen Lautsprechern abhängt.

Da mir das leider nicht so aufgefallen ist - und ich eine Idee habe, wie man eine andere Soundlibrary einbauen könnte - bitte ich euch um Feedback!

- Bei welchen Versionen war der Ton gut, wo war er schlecht?
- Was ist "gut" und "schlecht"? Bitte möglichst objektive Aussagen wie "Bass", "Lautstärke", "Clipping" etc..
- Betreffen die Qualitätsänderungen alle Tonquellen (Androidoutput, FM-Radio, DVD, Ipod...)?
- Welches Auto und Lautsprecher sind im Einsatz?
- Verändert sich die beschriebene Tonquelle, wenn testweise eine andere MCU - Version geflasht wird? (Kann kurzfristig getestet werden ohne am System irgendwelche anderen Veränderungen zu machen)

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tonqualität

Beitrag von cardroid » Sa 28. Feb 2015, 21:17

Das Thema scheint doch nicht so vordringlich zu sein... :-) jedenfalls gibts für Interessierte hier guten Lesestoff:
https://source.android.com/devices/audio/implement.html

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tonqualität

Beitrag von cardroid » So 1. Mär 2015, 14:39

Nachdem ich heute etwas im Auto warten musste, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, bessere Audiotreiber und diverse Tontweaks eingebaut und mal nachgeschaut, wie denn das Zusammenspiel bei der Tonausgabe funktioniert.

Wie vermutet, funktioniert die Tonausgabe des AV7 und Konsorten wie folgt:

- Bluetooth-----| MCU STM32F100
- FM Radio -----| |
- DVD Player ---|--- > Audio Chip TDA7419 --> Lautsprecher
- Android ------ |


Mit anderen Worten: Die Tonquellen Radio, BT/Phone und DVD treffen "erst" beim Audiochip auf die Tonausgabe von Android. Das bedeutet, wir können zwar die Tonqualität von Android (und damit alle softwareseitigen Tonquellen wie SD Kartenplayer, Tunein, Spotify, vermutlich auch Ipod ) verbessern durch andere Treiber etc. - aber nicht Radio und die anderen "externen" Quellen.

Anmerkung: Laut Spezifikation hat der Chip nur 4 Stereoeingänge. Da die Kommunikation über BT noch während dem Bootvorgang funktioniert, gehe ich davon aus, dass das externe BT Modul ebenfalls einen eigenen Eingang belegt. Sicher auch DVD (keine Unterstützung in Android) und FM Radio (seriell angeschlossen). Somit bleibt noch offen, wie Ipod und AUX angestöpselt sind (vermutlich via Android).

Deren Qualität wird erst durch den im Chip verbauten Equalizer beeinflusst - weshalb eine Veränderung der Tonfarbe etc. nicht viel Sinn machen würde: Schaltet man nach MP3 dann auf FM um, bekommt man eine audiophile Ohrfeige verpasst :)

Die Systemapp CarEQManage.apk stellt dabei den von Cyanogenmod bekannten EQ Manager da, der über die Systemeinstellungen / Audio / Erweitert erreichbar ist und sich folglich NUR auf die android "internen" Töne auswirkt.
Dem gegenüber steht CarEQ.apk - das ist der "kleinere" EQ der aus der Radioapp und Musikapp heraus gestartet wird und sich direkt auf den Audiochip mit seinem internen 7-Band EQ auswirkt.

Dieser Audiochip ist im gewissen Maße auch über den Equalizer, Mute und Loudness hinaus parametrisierbar - einmal über die MCU und einmal über diverse Android Laufzeitvariablen wie beispielsweise im factory.prop (hier habe ich an anderer Stelle schon die Input Gains beschrieben).

Das Hin-und Herschalten der Tonquellen (richtiges Muting, Rückwärtsfahren etc.) übernimmt wieder die MCU in Verlängerung der Middleware / Systemapps.

Fazit:
- wir können alle Töne aus dem Android mit anderen Treibern versehen und bessere Qualität erzeugen (Beats - Treiber, Viper4Android, ACID und wie die alle heissen)
- FM, BT und DVD können wir nur über den Gesamtequalizer des Audiochips verändern (was sich aber AUCH auf Android auswirkt)
- Jede subjektive Veränderung der "Tonqualität" von non-android Tonquellen (DVD, Radio...) sind zurückzuführen auf a.) MCU Version und b) Einstellungen der factory.prop

R-S-B
Beiträge:139
Registriert:Di 6. Jan 2015, 19:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tonqualität

Beitrag von R-S-B » Mo 2. Mär 2015, 13:24

Ich werde mal kurz was dazu schreiben. Mein Skoda Yeti hat 8 Lautsprecher, ab Werk. Front und Rear je mittel Tiefton und Hochtöner.

Immer alles auf Stellung Flat...... Im Equalitzer......
Nutze ich MIC Update 4 & 5 klingt es wie ein billiges Tchibo Radio. egal ob MP3 , DVD oder BT oder Radio (Radio ist meist nur etwas schwächer im HT Bereich)
genau so auch Cardroid bis V0.8b
Einzige Ausnahme ist das ROM 3.5 UI2 (egal ob MIC oder Cardroid`s) Klingt sehr sauber, Linear mit bedeutend mehr Tiefgang und sauberen Höhen.
Meine meist gehörte Quelle ist DefJay Internet Radio, TunIn & MP3 von SD Karte. Streamen immer über WLAN HotSpot des Handys. Nie mit Stick.
Radio ist wie schon erwähnt etwas dumpfer. Je nach Empfangsgüte.

UI2 mit ROM3.5 und der gerooteten Skoda Version von Cardroid ist für mich nicht zu toppen. klanglich sowie optisch.
Ab und an kommt mal der Fehler "Übersicht wurde beendet" verschwindet aber wieder. :-)
Naja und APPs verschieben auf SD karte macht den bekannten Fehler des doppelten Icons.

Sonst alles schick.

ach noch ein Hinweis... Meine Ohren sind, von zu Hause, Burmester Leo verwöhnt.

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tonqualität

Beitrag von cardroid » Mo 2. Mär 2015, 16:14

Meine sind meyersound - verwöhnt, aber im Auto höre ich den von dir beschriebenen Unterschied wirklich nicht - sobald ich ein 2. Testgerät habe, werde ich aber mal 3.5 installieren! :)

Wobei mir jetzt eines auffällt: die jetzt von dir beschriebenen Tonquellen nehmen (im Gegensatz zum FM Radio) beim Signalweg den Umweg über 2 Equalizer: Einmal den EQmanage.apk (Systemeinstellungen / Audio / Erweitert) und den Equalizer des Audiochips (erreichbar z.b. über die Radioapp).

Wenn du sagst, dass die MCU Version KEINE Auswirkungen zeigt, die InputGains der factory.prop nicht wirklich "gravierende" Auswirkungen haben - dann bleibt nicht mehr viel über:
- bitte mal zu kontrollieren, ob du nicht beim Android-Equalizer standardmässig andere Einstellungen drin hast unter 3.5 und 0.8b?
- Kontrolle welche Audiotreiber im Einsatz sind (mache ich)

Update:
- ich sehe dieselben Audiotreiber, selbe Sampleraten, selbe libraries und Configs. Sehr komisch! Falls du nicht wirklich identische Einstellungen in BEIDEN Equalizern hast (auch Hoch/Tiefpassfilter) - dann bin ich echt ratlos woher der Unterschied kommen soll. Dann muss ich die Sache wirklich bei mir mal nachstellen!

R-S-B
Beiträge:139
Registriert:Di 6. Jan 2015, 19:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tonqualität

Beitrag von R-S-B » Di 3. Mär 2015, 06:41

Ich kann nur erneut sagen...

mit den ab Werk gelieferten Lautsprechern ist der Unterschied sehr sehr deutlich. :-)

Es sind immer alle Einstellungen auf Null. Nur im ROM3.5 sind unter erweiterten Audio Einstellungen die Haken gesetzt. Bei 0.8b nicht.
Ich hatte aber im 0.8b die Haken dann gesetzt aber es änderte sich nix.
Habe aber auch kein reboot gemacht.

in den ROM`s ab Update 4 und auch 0.8b sind die mitten stark betont und der Tiefgang ist bedeutend schlechter.

R-S-B
Beiträge:139
Registriert:Di 6. Jan 2015, 19:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tonqualität

Beitrag von R-S-B » Do 5. Mär 2015, 09:08

Ich muss mich entschuldigen....

Ich habe absolut übersehen das Loudness eingeschaltet ist bei ROM3.5 UI2
Schaltet man Loudness aus wechselt der Schriftzug von rot auf weis. Ich dachte rot ist aus.
Ich bemerke dabei das bei ausschalten die mitten erhöht werden. Oder eben bei einschalten die mitten zurück genommen werden.
Sodas die Höhen und Bässe besser zur Geltung kommen. :-)

Bei UI2 ROM 3.5 ist Loudness nach Installation schon ON.
Bei den anderen ROM`s auf OFF - wobei das ei schalten nicht den selbigen Effekt hat wie in ROM 3.5

so damit schließe ich das Thema ab. :-)
ROM 3.5 bleibt drauf. alles schick.

Danke Cardroid.

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tonqualität

Beitrag von cardroid » Do 5. Mär 2015, 13:02

Alles roger :)

R-S-B
Beiträge:139
Registriert:Di 6. Jan 2015, 19:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tonqualität

Beitrag von R-S-B » Fr 6. Mär 2015, 06:34

@cardroid
kannst du auslesen welche Einstellungen gemacht werden bei Loudness ON und OFF ? UI2

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tonqualität

Beitrag von cardroid » Di 10. Mär 2015, 10:09

Damit wird der Endstufe / dem Audiochip mitgeteilt, dass er seine interne Loudnessfunktion aktivieren soll. Insofern gibts da nur "ein" und "aus" :)

Gesperrt