THEMES IN ANDROID

Hier gehts um das Av7 von der M.I.C. GmbH
toco
AV7-Modder
Beiträge:14
Registriert:Do 8. Jan 2015, 11:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
THEMES IN ANDROID

Beitrag von toco » Do 8. Jan 2015, 12:55

@cardroid: ich habe deinen Artikel gelesen und wäre daran interessiert, das UI etwas zu modden. Wenn du mir behilflich bist etwas tiefer in die Materie einzutauchen würde ich dein Mockup für die Radioapp mal versuchen umsetzen.

Ich habe mir das apktool schonmal angeschaut, und die CarAux_In.apk dekompiliert. Ich bin noch dabei ein genaueres Muster zu erkennen. Es zeichnet sich aber schon ab wie das ganze funktionieren sollte. Ich bin zwar ein Web-Entwickler, auf dem Gebiet aber noch ein absoluter Anfänger. Daher stellen sich mir folgende Fragen:
  1. 1. Kannst du mir die CarRadio.apk (oder die dekompilierten Dateien) zukommen lassen, bzw. sagen wo ich sie in deinem Custom ROM finde? Ich bin leider nicht fündig geworden.
  • 2. Die Styles (also Positionen der Buttons etc.) lassen sich scheinbar auch per XML verändern, siehst du das genauso?
  • 3. Hast du mehr Ahnung zum strukturellen Aufbau der einzelnen Apps?

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von cardroid » Do 8. Jan 2015, 15:07

Hi! Freut mich, Interesse zu wecken - auch für mich ist es ein Lernprozess!

Hier zu deiner Recherche 2 Files:
Systemapps und framework Update 4 Stock
Systemapps und framework Update 3.5 UI2

Ich bin heute leider etwas kurz angebunden - bin aber erfreut wenn du deine Erkenntnisse hier wieder reinpostest!

Grundsätzlich bist du eh auf dem richtigen Weg: apktool d filename -> decompilieren lassen
Dann z.b. in CarFM/res/layout umsehen und z.b. die Referenzierung des Hintergrundbildes finden (android:background="@drawable/main_bg" ) -> befindet sich im Ordner CarFM/res/drawable-mdpi-1024x600/main_bg.png

Logischerweise kann man die Bilder austauschen und diverse Änderungen in den XMLs durchführen (wobei ich mich noch nicht mit deren Notation auseinandergesetzt habe!)

toco
AV7-Modder
Beiträge:14
Registriert:Do 8. Jan 2015, 11:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von toco » Do 8. Jan 2015, 15:56

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin leider derzeit auch etwas ausgelastet, wollte mich der Sache aber sowieso schon seit längerem annähren. Deine Links zu den Downloads werden auf cardroid.org redirected, kannst du da bitte nochmal schauen?

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von cardroid » Do 8. Jan 2015, 16:09

Sorry - nochmal probieren!

toco
AV7-Modder
Beiträge:14
Registriert:Do 8. Jan 2015, 11:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von toco » Do 8. Jan 2015, 21:17

Danke für die Änderung. Hätte ich auch drauf kommen können, aber gut.

Kurzes Statusupdate: Ich habe mir mal das Android SDK geladen und eine kleine App Step by Step aufgebaut um die Funktionsweise und die Abhängigkeiten der Radioapp besser verstehen zu können. Mir sind jetzt einige Zusammenhänge wesentlich klarer. Mir scheint es aber als sei die Radioapp auch mit alten Daten "verseucht", sodass sie etwas unsauber wirkt. Es liegen Daten von der TelefonApp und anderen Apps in den Ordnern. So tief will ich aber eigentlich nicht graben, sodass ich das erstmal so belasse. Jetzt gehts ans testen. Ich melde mich wenn ich kleine Erfolge zu verlauten habe.

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von cardroid » Do 8. Jan 2015, 21:35

Ja, da ist viel Schrott drin... Unnötige Bilder wie auch sprachfiles etc :-)

Die Elemente zu verschieben scheint recht einfach zu gehen - die Einheit "dip" bedeutet "device independent pixel"... also quasi pixel, die von der Pixeldichte bereinigt wurden.

Bei der Radioapp ist mir zudem aufgefallen, dass die Frequenzanzeige über Ziffernbilder realisiert ist - die Anzeige des Sendernamens und RDS-Textes aber als echter Text.

Das hier scheint die Notation für die Frequenzanzeige zu sein:

Code: Alles auswählen

<com.cardroid.view.FreqenceView android:id="@id/tv_current_freq" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="wrap_content" fsms:freq_text="@string/defaultfreq" />
und das hier der Sendername:

Code: Alles auswählen

<TextView android:textSize="25.0sp" android:gravity="center" android:id="@id/tv_ps" android:background="@drawable/txt_bg" android:layout_width="@dimen/ps_width" android:layout_height="wrap_content" android:layout_marginLeft="15.0dip" />
Ich schätze mal, es müsste möglich sein die Geschichte größer zu machen - da die App aber ohne MCU-Verbindung nicht im Emulator zu starten ist, wird die Testerei sehr, sehr mühsam (Compilieren, runter ins Auto, retour...).

Ein zweites Gerät am Schreibtisch wäre da nett... :)

toco
AV7-Modder
Beiträge:14
Registriert:Do 8. Jan 2015, 11:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von toco » Fr 9. Jan 2015, 15:57

da die App aber ohne MCU-Verbindung nicht im Emulator zu starten ist, wird die Testerei sehr, sehr mühsam (Compilieren, runter ins Auto, retour...).
Ok, jetzt hast du mir die Hoffnung genommen. Das ist natürlich sehr umständlich. Kurze (vielleicht dumme Frage), ich kann doch aber "einfach" die kompilierte Version installieren ohne ein komplett neues Update aufzuspielen, oder? Ich frage mich nur, ob man dann die Versionierung anheben müsste, damit die Radioapp geupdated wird. Oder, vielleicht noch besser, kann man die App umbenennen und dann nebenher als CarFMTest.apk installieren. Hast du es schon versucht?

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von cardroid » Fr 9. Jan 2015, 18:23

Nix da mit aufgeben - die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Rein die App installieren geht schon klar! Einfach die App stoppen, in /system/app austauschen (auf Rechte achten) und gut ist!
Aber du musst halt zum Testen in die Garage laufen, denn wie gesagt bekomme ich die carfm.apk nicht im avd Emulator zum laufen.

PS: habe den Artikel um die Signierung der apks ergänzt - sonst geht nix...

toco
AV7-Modder
Beiträge:14
Registriert:Do 8. Jan 2015, 11:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von toco » Fr 9. Jan 2015, 20:35

Niemand hat was von aufgeben gesagt ;) Ich bleib dran.

dafreak
AV7-Modder
Beiträge:54
Registriert:Fr 9. Jan 2015, 15:31
Wohnort:Wolfsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von dafreak » Sa 10. Jan 2015, 00:04

Moin,
ich würde auch echt gerne etwas an der grafischen Oberfläche anpassen (z.B. die hässliche blaue Taskleiste oben), aber leider bin ich nicht so der Linuxfuchs. Kann man die Dateien auch irgendwie unter Windows entpacken/dekompilieren, ändern und wieder packen? Notfalls muss ich es mal mit einer Linux Virtualbox versuchen, wenn da nicht immer so viel Zeit bei draufgehen würde :-(
M.I.C. AV7 - Valki V0.5 im Golf 6 BJ:12/2011 mit MFL und FIS+
UMTS-Stick: Huawei E173
DVB-T: Lexfield DVB-FHD2 :D
2x USB-Sticks (128GB & 64GB) über USB-Hub

Gesperrt