THEMES IN ANDROID

Hier gehts um das Av7 von der M.I.C. GmbH
cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von cardroid » Sa 10. Jan 2015, 10:49

Hmm... ich hätte eine 70 Gigabyte Virtuelle Maschine auf VMware mit Ubuntu und allem im Android zu kompilieren, apktools, imagetools etc :)

Bissl gross oder?

Ansonsten gibt es die apktools auch unter Windows:

1. Android SDK runterladen
2. APK Tools runterladen (mit Sign und Baksmali) ... gibt mehrere Links - hab den hier auf die Schnelle gegoogelt
3. Als Editor z.b. den Notepad++


Wenn mehr Hilfe brauchst, schreib ich ein Howto!

toco
AV7-Modder
Beiträge:14
Registriert:Do 8. Jan 2015, 11:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von toco » Sa 10. Jan 2015, 11:10

Moin, das hört sich gut an. Du bist Herzlich Willkommen.

Prinzipiell ist Linux meiner Ansicht nach gar nicht von nöten. Ich selbst verwende Macintosh zum Basteln/ Programmieren. Das apktool gibt es für Windows, je nachdem welche Java Version du installiert hast nimmst du die alte (< 1.6) oder neue (> 1.6) Version. Damit kannst du die APK kompilieren und dekompilieren (siehe auch hier). cardroid und ich haben die CarFM.apk noch nicht im AVD Manager (Android Virtual Device Manager, ein Tool des SDK) zum laufen bekommen, sodass du dieses Tool gar nicht benötigst.

Falls du andere Fragen hast, schieß los.

toco
AV7-Modder
Beiträge:14
Registriert:Do 8. Jan 2015, 11:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von toco » Sa 10. Jan 2015, 11:11

Da war schon jemand schneller ;)

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von cardroid » Sa 10. Jan 2015, 18:24


toco
AV7-Modder
Beiträge:14
Registriert:Do 8. Jan 2015, 11:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von toco » Sa 10. Jan 2015, 22:55

@cardroid: Das sieht doch schon nach dem richtigen Weg aus. Bin gespannt ob wir es wirklich schaffen das ganze nach unseren Vorstellungen zu modden 8-)

Ich habe mir derweil das Android Studio genauer angeschaut und die dekompilierten Daten der CarFM.apk importiert. Wie cardroid bereits beschrieben hat, lässt sich die App nicht im Emulator starten. Man hat jedoch die Möglichkeit sich einige Layout Dateien im Design Tab des Android Studios anzuschauen.
AndroidStudio_1.png
Hier sieht man links im Design View die statischen Elemente (Icons usw.), rechts gibt es eine Component View in der man den Strukturbaum und die Abhängigkeiten der ganzen Views sieht. Darunter befindet sich zu dem jeweiligen Objekt die Properties View. Es ist möglich die einzelnen Elemente im Design View zu makieren und die Values zu ändern (dazu komme ich gleich). Was nicht geht, ist das anzeigen der dynamischen Inhalte. Das liegt daran, dass wir durch das dekompilieren der APK zwar die ganzen XMLs bekommen (was schonmal an sich löblich ist). Es fehlen uns aber die dazugehörigen Javaklassen, in denen die ganze Logik implementiert wurde (für das abändern des Views aber eigentlich auch kein Problem). Wie man im Screenshot sieht, sind hier nur die Referenzen wie bspw. com.cardroid.view.FMSeekBar zu sehen.

Da aber auch diese Elemente über IDs verfügen, kann man sie auch im View verschieben und so das Layout anpassen ohne die Logik zu beeinträchtigen. Da heißt das Motto dann scheinbar eher Trial and Error.

Layout Änderung:

Hier zeige ich mal kurz exemplarisch wie man mithilfe der Design View GUI ganz einfach das Layout ändern kann.

Zunächst habe ich die äußere RelativeLayout Komponente makiert und über die Background Propery mir alle verfügbaren Elemente anzeigen lassen (Dialog). Dort sieht man dass das main_bg verwendet wird. Ich habe das ganze dann auf das menu_bg gesetzt und siehe da...
AndroidStudio_changeBgColor_1.png
... es klappt. Die Änderungen werden übernommen und direkt im Design View angezeigt. Was ich noch besser finde...
AndroidStudio_changeBgColor_2.png
... ist, dass die Änderungen sogar im Text View, also in der XML (main_radio.xml) übernommen werden. So könnten wir "fast" per WYSIWYG die GUI anpassen.
AndroidStudio_changeBgColor_3.png
Meine nächsten Steps sind es herauszufinden wie das ganze mit dem verschieben der einzelnen Objekte aussieht. Im Design View ist alles verschiebbar, ich habe dafür nur noch keine Änderung in den Properties ausgemacht. Ich bleibe aber dran, und melde mich falls ich etwas neues gefunden habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

toco
AV7-Modder
Beiträge:14
Registriert:Do 8. Jan 2015, 11:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von toco » Mo 12. Jan 2015, 18:08

Ich habe mich mal an ein Layout gesetzt.
Moddingv2.jpg
Ich könnte es mir so vorstellen. Anregungen und auch Kritik ist gern gesehen.
Bin grad dabei zu versuchen das ganze mittels Android Studio umzusetzen. Ich melde mich wenn es Erfolgsmeldungen zu verlauten gibt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MIC-FAN
Beiträge:5
Registriert:Mo 5. Jan 2015, 10:56
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von MIC-FAN » Mo 12. Jan 2015, 22:53

Geil!

dafreak
AV7-Modder
Beiträge:54
Registriert:Fr 9. Jan 2015, 15:31
Wohnort:Wolfsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von dafreak » Di 13. Jan 2015, 21:06

Sehr sehr schick. Ich werde mich die Tage mal ein bisschen mit den Tools beschäftigen, vllt kann ich ja auch noch was beisteuern.
M.I.C. AV7 - Valki V0.5 im Golf 6 BJ:12/2011 mit MFL und FIS+
UMTS-Stick: Huawei E173
DVB-T: Lexfield DVB-FHD2 :D
2x USB-Sticks (128GB & 64GB) über USB-Hub

Lyolique_RUS
Beiträge:12
Registriert:Sa 10. Jan 2015, 22:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von Lyolique_RUS » Mi 14. Jan 2015, 10:14

toco hat geschrieben:Ich habe mich mal an ein Layout gesetzt.

sieht toll aus!

Ich konnte nur diese:
20150114_085619.jpg
:roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich spreche kein Deutsch. Ich verwende Google Übersetzer ;)

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: THEMES IN ANDROID

Beitrag von cardroid » Mi 14. Jan 2015, 11:35

@ Lyolique_RUS: Sharing is caring :)

Gesperrt