LTE-Stick

Hier gehts um das Av7 von der M.I.C. GmbH
dafreak
AV7-Modder
Beiträge:54
Registriert:Fr 9. Jan 2015, 15:31
Wohnort:Wolfsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
LTE-Stick

Beitrag von dafreak » Sa 10. Jan 2015, 00:19

Moin,
ich habe aktuell einen Huawei E173 UMTS-Stick an meinem AV7 angeschlossen. Das funktioniert zu 95% echt gut, allerdings möchte ich gerne auch LTE nutzen. Hat einer von euch einen LTE-Stick am laufen oder kennt einen der am AV7 funktioniert?

Gruß daFreak
M.I.C. AV7 - Valki V0.5 im Golf 6 BJ:12/2011 mit MFL und FIS+
UMTS-Stick: Huawei E173
DVB-T: Lexfield DVB-FHD2 :D
2x USB-Sticks (128GB & 64GB) über USB-Hub

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: LTE-Stick

Beitrag von cardroid » Sa 10. Jan 2015, 10:43

Hi!
Ohne es natürlich getestet zu haben, würde ich einen Vodafone K5005 (ist ein gebrandeter Huawei E398) versuchen. Für diesen haben wir zwar noch keinen USB-Switching Eintrag, aber der sollte machbar sein (mit root).

Als erstes würde ich testen, ob wir das Gerät vom Datenträgermodus in den Modemmodus bekommen - und war manuell falls das ppp widget nicht schon our-of-the box funktioniert:

Code: Alles auswählen

sudo usb_modeswitch -v 12d1 -p 14c3 -M '55534243123456780000000000000011062000000100000000000000000000' 
Dann sollte er auf Product - ID 14c8 (Modem) laufen... dann kann man testen, ob der Treiber läuft:

Code: Alles auswählen

sudo modprobe option
echo "12d1 14c8" | sudo tee /sys/bus/usb-serial/drivers/option1/new_id 
Wenn das Ding dann läuft, dann müsste man nur diese Schritte automatisieren mit einem entsprechenden Eintrag in /system/etc/usb_modeswitch

(Achtung - das hier ist graue Theorie - aber mit der 2 Wöchigen Rückgabefrist des Sticks wäre es einen Test wert!)

dafreak
AV7-Modder
Beiträge:54
Registriert:Fr 9. Jan 2015, 15:31
Wohnort:Wolfsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LTE-Stick

Beitrag von dafreak » Di 13. Jan 2015, 21:18

Nicht schlecht, aber der Stick kostet 60 Euronen. Würde das auch mit dem Samsung Stick B3740 funktionieren, der kostet nur 10 Euro.
M.I.C. AV7 - Valki V0.5 im Golf 6 BJ:12/2011 mit MFL und FIS+
UMTS-Stick: Huawei E173
DVB-T: Lexfield DVB-FHD2 :D
2x USB-Sticks (128GB & 64GB) über USB-Hub

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: LTE-Stick

Beitrag von cardroid » Di 13. Jan 2015, 22:53

Da brauen wir ne Glaskugel :-)
Ich bin ja der erste der es versuchen würde - aber macht das im Auto überhaupt Sinn? Mit der stabilen UMTS - Verbindung streamen wir ja problemlos Audio und Video... wozu dann ein nicht ganz so stabiles LTE riskieren? :-)

dafreak
AV7-Modder
Beiträge:54
Registriert:Fr 9. Jan 2015, 15:31
Wohnort:Wolfsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LTE-Stick

Beitrag von dafreak » Mi 14. Jan 2015, 08:20

Gibt auch noch den ZTE MF823 für 29€.
Bei mir ist das LTE Netz teilweise besser abgedeckt als 3G. Hab fast immer nur E und das nervt dann doch.
M.I.C. AV7 - Valki V0.5 im Golf 6 BJ:12/2011 mit MFL und FIS+
UMTS-Stick: Huawei E173
DVB-T: Lexfield DVB-FHD2 :D
2x USB-Sticks (128GB & 64GB) über USB-Hub

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: LTE-Stick

Beitrag von cardroid » Mi 14. Jan 2015, 08:36

OK dann macht es Sinn! Und auch ohne Sinn bin ich beim Testen dabei :)
Schau doch einfach mal, ob du die Hardware bekommst mit der Möglichkeit der Rückgabe - und dann einfach probieren! Notfalls knallst einen SSH Server rauf, damit ich von hier aus auch ein paar Tests machen kann...

dafreak
AV7-Modder
Beiträge:54
Registriert:Fr 9. Jan 2015, 15:31
Wohnort:Wolfsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LTE-Stick

Beitrag von dafreak » Do 15. Jan 2015, 21:32

Ich habe hier noch so einen LTE Mifi rumliegen. Ich teste den erstmal, obwohl ich lieber nen Stick hätte da der Mifi ja mit WLAN verbunden wird und dann auch entsprechend mehr Daten zieht (hab nur 500MB/Monat momentan :()
M.I.C. AV7 - Valki V0.5 im Golf 6 BJ:12/2011 mit MFL und FIS+
UMTS-Stick: Huawei E173
DVB-T: Lexfield DVB-FHD2 :D
2x USB-Sticks (128GB & 64GB) über USB-Hub

fleckenzwerk
Beiträge:25
Registriert:Di 20. Jan 2015, 10:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LTE-Stick

Beitrag von fleckenzwerk » Mi 28. Jan 2015, 19:57

Welche LTE Sticks wurden denn schon getestet oder müssen noch getestet werden? Ich würde mich beim Testen anschließen.
Haben wir eigentlich eine Liste funktionierender UMTS & LTE Sticks?

HUAWEI E3131 - wird nicht erkannt, APN's können nicht festgelegt werden.
HUAWEI K3765 (Vodafone branded) - wird erkannt, APN's können festgelegt werden.

Ich muss ja beim K3765 einen APN festlegen, aber ich kann diesen nicht ohne Benutzernamen und Passwort festlegen und speichern. Beim O2 Internet Zugangspunkt werden diese Punkte einfach nicht definiert. Im Handy funktioniert das super, aber beim AV7... Wie habt ihr das gemacht?

fleckenzwerk
Beiträge:25
Registriert:Di 20. Jan 2015, 10:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LTE-Stick

Beitrag von fleckenzwerk » Mo 9. Feb 2015, 14:19

Beide Sticks werden als USB Device erkannt. Die Sim besitzt keine PIN.
Wenn ich unter Einstellungen auf APN festlegen gehe --> Neuen APN festlegen - kann ich alles einstellen --> Neuen APN speichern

Der neue APN wird mir aber nicht angezeigt. Ich hänge hier einfach, hat einer eine Idee. Vielen Dank
Zuletzt geändert von fleckenzwerk am Mo 9. Feb 2015, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: LTE-Stick

Beitrag von cardroid » Mo 9. Feb 2015, 14:35

Dh. er speichert und dann sind sie wieder weg?

Gesperrt