Custom ROM Valki / Cardroid

Hier gehts um das Av7 von der M.I.C. GmbH
cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Custom ROM Valki / Cardroid

Beitrag von cardroid » Mo 29. Dez 2014, 19:26

Achtung – ich bin kein erfahrener Rom-Bastler… ich habe mich lediglich ein wenig in die Materie eingelesen, da das aktuell verfügbare StockRom etliche sehr störende Defizite aufweist. Leider gibt es so gut wie keine Doku über das Gerät, deshalb musste ich an mehreren Stellen das “Rad neu erfinden” und alles durchtesten. Dass es derzeit kein ADB / Fastboot Zugang gibt, hilft überhaupt nicht dabei.

Ich werde auch nicht auf dem Wissen sitzen bleiben sondern sämtliche Erkenntnisse und Vorgänge öffentlich dokumentieren, dass alle Schritte von euch ggfls. nachgebaut werden können! Sharing is caring!

Credits: Kiki für die Tips zur Partitionierung
Disclaimer: Jede Benützung dieses ROMs geschieht auf eigene Gefahr!

Features:

– basierend auf Stock Update 4
– diverse Bugs behoben
– aktueller Kernel 3.4.5
– Systemoptimierungen, Repartitioniert
– Supersu 2.37
– youtube, maps, busybox an Bord
– Webcam (zb. für Dashcam) funktioniert!


Download: http://www.cardroid.org/2014/12/05/av7- ... rom-valki/

MHW
Beiträge:20
Registriert:Mo 5. Jan 2015, 18:13
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Custom ROM Valki

Beitrag von MHW » Mo 5. Jan 2015, 18:35

Hallo zusammen, habe das Custom ROM V0.4 auf meinem AV7 installiert; hatte damit keine Probleme oder Fehlermeldungen.
VW Touran (Diesel) | EZ 5/2007 | Seitenscheibenantennen
M.I.C. AV7 mit Custom ROM V.0.8b | 32 GB und 16 GB SD | Huawei Surfstick E173 | Antennenadapter von 2x Fakra (M) auf Fakra (F) mit Diversity Phantomeinspeisung

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Custom ROM Valki

Beitrag von cardroid » Di 6. Jan 2015, 16:15

Spitze - danke für die Rückmeldung!

Nicht vergessen: Nach Installation erstmal die Busybox nachinstallieren... (Standard nach /system/xbin)

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Custom ROM Valki / Cardroid

Beitrag von cardroid » Do 15. Jan 2015, 14:48

Im Downloadbereich gibt es heute noch Version 0.5 zum Testen!

Infos: http://www.cardroid.org/2015/01/15/neue ... stom-roms/

dafreak
AV7-Modder
Beiträge:54
Registriert:Fr 9. Jan 2015, 15:31
Wohnort:Wolfsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Custom ROM Valki / Cardroid

Beitrag von dafreak » Do 15. Jan 2015, 21:29

Läuft 1a die V0.5, grosses Lob an dich :D ...endlich kann ich alles installieren was ich will :D
Ist das mit den Backup fails normal beim flashen?
M.I.C. AV7 - Valki V0.5 im Golf 6 BJ:12/2011 mit MFL und FIS+
UMTS-Stick: Huawei E173
DVB-T: Lexfield DVB-FHD2 :D
2x USB-Sticks (128GB & 64GB) über USB-Hub

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Custom ROM Valki / Cardroid

Beitrag von cardroid » Do 15. Jan 2015, 22:03

Ja, einfach ignorieren!

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Custom ROM Valki / Cardroid

Beitrag von cardroid » Fr 16. Jan 2015, 12:37

kleiner Bugentdeckt:
- Android Terminal funktioniert nicht als Systemapplikation.

Entweder verschieben oder per Rootexplorer aus /system/apps löschen und neu aus dem Playstore installieren!

MHW
Beiträge:20
Registriert:Mo 5. Jan 2015, 18:13
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Custom ROM Valki / Cardroid

Beitrag von MHW » So 18. Jan 2015, 20:39

Das Custom ROM V0.5 funktioniert soweit einwandfrei. Danke für das einbinden der Kontakte.
Beim flashen wurden sechs Fehlermeldungen angezeigt; rote Schrift macht mich irgendwie immer ein wenig nervös :) . Gibt es eine kurze Info dazu? Bei V0.4 war das noch nicht.
Jetzt fehlt (mir) nur noch eine Version, die mit einem USB UMTS-Stick (Huawei E173 ) funktioniert oder gibt es andere die mit der derzeitigen Version verwendet werden können?
Ich halte die permanente einfache (nicht Handy Hotspot) Internetanbindung mittlerweile als eine der wichtigsten Funktionen um das AV7 voll nutzen zu können.
VW Touran (Diesel) | EZ 5/2007 | Seitenscheibenantennen
M.I.C. AV7 mit Custom ROM V.0.8b | 32 GB und 16 GB SD | Huawei Surfstick E173 | Antennenadapter von 2x Fakra (M) auf Fakra (F) mit Diversity Phantomeinspeisung

dafreak
AV7-Modder
Beiträge:54
Registriert:Fr 9. Jan 2015, 15:31
Wohnort:Wolfsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Custom ROM Valki / Cardroid

Beitrag von dafreak » So 18. Jan 2015, 20:42

Also ich hab einen E173 und es funktioniert nahezu einwandfrei. Manchmal kriege ich keine Internetverbindung aber wirklich sehr selten.
Funktioniert bei euch die Standbyfunktion? Habe auf 12 Stunden gestellt, aber es kommt immer zum Kaltstart.
M.I.C. AV7 - Valki V0.5 im Golf 6 BJ:12/2011 mit MFL und FIS+
UMTS-Stick: Huawei E173
DVB-T: Lexfield DVB-FHD2 :D
2x USB-Sticks (128GB & 64GB) über USB-Hub

MHW
Beiträge:20
Registriert:Mo 5. Jan 2015, 18:13
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Custom ROM Valki / Cardroid

Beitrag von MHW » So 18. Jan 2015, 21:02

Mit M.I.C. V4 ging es nicht, dachte das Custom ROM V0.4 und V0.5 basierten auf diesem. Werde das die nächsten Tage nochmals ausprobieren.
Mit den Kaltstart habe ich den Eindruck, dass das temperaturabhängig ist. Während den Frosttagen startete mein AV7 auch (immer) neu; steht im feien. Ist auf zwei Tage eingestellt. Habe einen Diesel. Haben meines Wissens eine stärkere Batterie als ein Benziner. Hatte auch keine Probleme mit dem Auto starten. Ist mir im Sommer / Herbst noch nicht aufgefallen.
VW Touran (Diesel) | EZ 5/2007 | Seitenscheibenantennen
M.I.C. AV7 mit Custom ROM V.0.8b | 32 GB und 16 GB SD | Huawei Surfstick E173 | Antennenadapter von 2x Fakra (M) auf Fakra (F) mit Diversity Phantomeinspeisung

Gesperrt