Aktueller Stand zum Thema Custom V06

Hier gehts um das Av7 von der M.I.C. GmbH
Gesperrt
cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Aktueller Stand zum Thema Custom V06

Beitrag von cardroid » Sa 31. Jan 2015, 18:22

Ahoi!

Kurz für euch zur Info: Die V06 war auf Basis MIC Update 4 so gut wie fertig, als das Update 5 von MIC kam...

Also habe ich nochmal bei 0 angefangen und das ganze Spiel durchgemacht und soweit wäre die Sache jetzt auf dem aktuellen Update fast fertig.
Leider bekomme ich im Moment noch kein vollständiges Root zustande, weshalb ich noch nicht veröffentlichen kann.

Offensichtlich wurde ein neuer (nicht rückwärtskompatibler!) Kernel verwendet, der wieder secured ist und trotz ro.secure=0 kein r/w der /system Partition zulässt. Nach 2Tagen mit jeweils 11h rumbasteln sehe ich folgende Optionen:

- Custom V0.6 auf Basis Update 4 erstellen
Pro: Vermutlich bessere Tonqualität was ich bisher so lesen musste
Contra: ob Youtube zum Laufen zu bringen ist, muss ich testen

- den neuen Kernel decompilieren und die /system - Block Funktion patchen
Pro: dann wären wir am neuesten Stand
Contra: Noch nie gemacht, bedeutet massives Einlesen in die Materie

- DOCH noch eine Lösung finden
Pro: kein Kernelpatch notwendig
Contra: nach 2 Tagen der Lösung noch nicht näher gekommen.

FALLS sonst jemand googeln möchte:
- Rootchecker und Co melden, dass Root vorhanden ist
- dennoch lässt sich /system nicht rw remounten... weshalb sich zb auch nicht die su Binary im laufenden Betrieb updaten lässt
- id ist natürlich root:root
- default.prop wurde bereits auf ro.secure gesetzt
- su ist Version 2.4 bzw. 2.45 - auch 0.96 getestet


Auf Root zu verzichten ist für mich KEINE Option! :)

Falls MIC hier mitliest: Es wäre wirklich wichtig abzuklären wieso diese Vögel von Hersteller das seit 2 Updates so machen? Es sollte klar sein, dass ohne Root das Gerät (zumindest in meinen Augen) seinen kompletten Charme verliert?

fleckenzwerk
Beiträge:25
Registriert:Di 20. Jan 2015, 10:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktueller Stand zum Thema Custom V06

Beitrag von fleckenzwerk » Sa 31. Jan 2015, 18:49

Ich bin für die Lösung auf Basis von Update Vier. YouTube im Auto ist zumindest für mich uninteressant.

Außerdem denke ich, wir sollten deine Zeit nicht überstrapazieren. Ich denke mit Update 5 kann man sich dann Stück für Stück auseinandersetzen.

MHW
Beiträge:20
Registriert:Mo 5. Jan 2015, 18:13
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktueller Stand zum Thema Custom V06

Beitrag von MHW » Sa 31. Jan 2015, 19:18

Ich bin mit dem Custom-ROM V0.5 sehr zufrieden. Auf YouTube kann ich derzeit im AV7 leicht verzichten. Das einzige ist der Sendersuchlauf in der Radio-App was nicht manchmal stört. Alles andere funktioniert einwandfrei. Vielleicht lässt sich das mit der Radio-App und MCU aus M.I.C. Update 5 ohne Neuinstallation beheben?
VW Touran (Diesel) | EZ 5/2007 | Seitenscheibenantennen
M.I.C. AV7 mit Custom ROM V.0.8b | 32 GB und 16 GB SD | Huawei Surfstick E173 | Antennenadapter von 2x Fakra (M) auf Fakra (F) mit Diversity Phantomeinspeisung

speedycarv
Beiträge:7
Registriert:So 11. Jan 2015, 04:16
Wohnort:Ulm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktueller Stand zum Thema Custom V06

Beitrag von speedycarv » Sa 31. Jan 2015, 20:16

Auf HTC Smartphones gibt es ebenfalls einen Schreibschutz auf die Systempartition. Der Entwickler flar2 auf xda hat dafür ein modul wp_mod.ko entwickelt das diesen Schreibschutz aushebelt. Keine Ahnung ob Dir das an der Stelle weiterhilft weil ich von komplieren keine Ahnung habe, aber vlt. kann Dir flar2 ja weiterhelfen.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von MHW nur anschließen. Wenn die neue Radio-App in deiner fertigen V6 welche auf der Original V4 basiert funktioniert, wäre das für´s Erste die beste Lösung. Neue MCU müsste man ausprobieren, könnte aber sein dass die für den schlechteren Sound verantwortlich ist.
Touran EZ 03/2006
Erisin 2698 mit Malaysk ROM

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Aktueller Stand zum Thema Custom V06

Beitrag von cardroid » So 1. Feb 2015, 01:22

@speedy: schau ich mir morgen an ( aber KO ist doch ein mernelmodul - und wir haben keine kernelsourcen?)
Jetzt ist mal ein bierchen fällig :-)

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Aktueller Stand zum Thema Custom V06

Beitrag von cardroid » So 1. Feb 2015, 10:44

speedycarv hat geschrieben:Auf HTC Smartphones gibt es ebenfalls einen Schreibschutz auf die Systempartition. Der Entwickler flar2 auf xda hat dafür ein modul wp_mod.ko entwickelt das diesen Schreibschutz aushebelt. Keine Ahnung ob Dir das an der Stelle weiterhilft weil ich von komplieren keine Ahnung habe, aber vlt. kann Dir flar2 ja weiterhelfen.
Bringt wie vermutet ein Exec format error... sprich passt nur auf den HTC One Kernel!

Gesperrt