Wunschliste fürs nächste CustomRom

Hier gehts um das Av7 von der M.I.C. GmbH
cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Wunschliste fürs nächste CustomRom

Beitrag von cardroid » Mi 4. Feb 2015, 23:29

Wie soll das nächste CustomRom aussehen - was soll alles mit an Bord sein?

stony
Beiträge:35
Registriert:Fr 30. Jan 2015, 17:20
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Wunschliste fürs nächste CustomRom

Beitrag von stony » Do 5. Feb 2015, 15:34

Die Frage ist immer, was ist dir überhaupt möglich? Root, die veränderten Partitionen, hier und da ne App oder andere Themes. Aber wirklich interessant wird es ja wenn man endlich mal die Lenkradtasten belegen kann. Interessant wäre auch den Boardcomputer weiter auszulesen um die Infos der MFA (z. B. Servicemeldungen) anzuzeigen. Oder der umgekehrte weg: Eine richtige MP3 Anzeige oder Navipfeile in der MFA. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du dafür den originalen Quellcode der ROm brauchen würdest. Das gleiche verhält sich auf mit einem Update auf Lollipop. Ich befürchte deine, bzw. die Möglichkeiten der Community sind hier sehr begrenzt :(

derkemer
Beiträge:44
Registriert:So 18. Jan 2015, 23:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wunschliste fürs nächste CustomRom

Beitrag von derkemer » Do 5. Feb 2015, 19:53

Kannst Du eigentlich aus der IPOD-Anzeige mehr rausholen ? So dass man Künstlernamen, Album etc. angezeigt bekommt ?

MfG

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wunschliste fürs nächste CustomRom

Beitrag von cardroid » Do 5. Feb 2015, 23:54

stony hat geschrieben:Die Frage ist immer, was ist dir überhaupt möglich? Root, die veränderten Partitionen, hier und da ne App oder andere Themes. Aber wirklich interessant wird es ja wenn man endlich mal die Lenkradtasten belegen kann. Interessant wäre auch den Boardcomputer weiter auszulesen um die Infos der MFA (z. B. Servicemeldungen) anzuzeigen. Oder der umgekehrte weg: Eine richtige MP3 Anzeige oder Navipfeile in der MFA. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du dafür den originalen Quellcode der ROm brauchen würdest. Das gleiche verhält sich auf mit einem Update auf Lollipop. Ich befürchte deine, bzw. die Möglichkeiten der Community sind hier sehr begrenzt :(
Ja du hast schon recht - die Möglichkeiten sind natürlich technisch und vom Zeitrahmen her begrenzt...
Die Sache mit den Lenkradtasten bekommen wir vielleicht hin.... hab hier eine andere Version der SWC App, die ich noch testen muss.
Bordcomputer auslesen geht leider nicht weiter als Torque mit OBD eh schon macht- denn sonst benötigen wir andere Hardware (zb TripleCan).
Ins MFA schreiben geht recht sicher auch - vermutlich hat sich nur deshalb bisher kein Hersteller das angetan, weil Die Sache pro Fahrzeug unterschiedlich funktioniert und die meisten Leute eh "auf Gehör" oder nach dem großen Display fahren. Das ist aber eine klare Java Sache und keine Systembastelei! (Da bin ich leider einfach zu schwach)
Lollipop und auch Cyanogenmod habe ich mir schon ernsthaft überlegt - im zweiten Gedanken bleibt aber die Frage nach dem Mehrwert: Was bringt uns das für Vorteile abgesehen von der GUI (was per Theme auch machbar wäre) und der Versionsinfo zum herzeigen -(auch das können wir faken *g*)

Aber zeigt mir Vorteile und ich bastle ein aktuelles AOSP um die AV7-spezifischen Funktionen auf...?

stony
Beiträge:35
Registriert:Fr 30. Jan 2015, 17:20
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Wunschliste fürs nächste CustomRom

Beitrag von stony » Fr 6. Feb 2015, 00:35

Ich würde die AOSP Rom echt zweitrangig behandeln. Schade dass die Programmierer in China oder wo auch immer die sitzen nicht zu erreichen sind. Eine Kooperation wäre doch optimal. Auch wenn so ein Zenec kein Android ist, das Zenec ist dennoch irgendwie "kompletter" und erfüllt seinen Grundzweck besser. Natürlich hat es auch Nachteile, aber das Android RNS hat so viele offene Baustellen und Features, leider funktionieren die meisten nicht richtig.

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wunschliste fürs nächste CustomRom

Beitrag von cardroid » Fr 6. Feb 2015, 09:51

Gebt mir Input - was fehlt? Worauf soll ich mich konzentrieren?

woodie
Beiträge:11
Registriert:Mo 12. Jan 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wunschliste fürs nächste CustomRom

Beitrag von woodie » Fr 6. Feb 2015, 19:30

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke Regelung ;) könnte theoretisch einfach als hintergrund-app laufen, welche ständige die Geschwindigkeit per CAN ausliest und danach die Lautstärke anpasst.

MHW
Beiträge:20
Registriert:Mo 5. Jan 2015, 18:13
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wunschliste fürs nächste CustomRom

Beitrag von MHW » Fr 6. Feb 2015, 20:31

Schwarze, dunkelblaue oder transparente App-Symbol Hintergrundfarbe statt grün.
VW Touran (Diesel) | EZ 5/2007 | Seitenscheibenantennen
M.I.C. AV7 mit Custom ROM V.0.8b | 32 GB und 16 GB SD | Huawei Surfstick E173 | Antennenadapter von 2x Fakra (M) auf Fakra (F) mit Diversity Phantomeinspeisung

stony
Beiträge:35
Registriert:Fr 30. Jan 2015, 17:20
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Wunschliste fürs nächste CustomRom

Beitrag von stony » Mo 9. Feb 2015, 08:30

cardroid hat geschrieben:Gebt mir Input - was fehlt? Worauf soll ich mich konzentrieren?
Die Frage ist einfach was du alles kannst. Mein Input wäre z. B. dass man sehr gerne Infos in der MFA sehen würde. Mir würde ja schon fast ne vernünftige Anzeige des aktuelles Liedes reichen. Wünschen kann man sich so viel, aber wie weit reichen deine Möglichkeiten?

2. Sache: Non-Wipe Rom :D

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wunschliste fürs nächste CustomRom

Beitrag von cardroid » Mo 9. Feb 2015, 08:44

- die dunkle UI ist bereits so gut wie fertig
- MFA Anzeige ist technisch kein Problem, aber hier brauchen wir a) die Sourcen der Mediaplayer-App und b) jemanden der fitter in Java ist als ich
- Non Wipe uramdisk kann ich dir machen -> viewtopic.php?f=9&t=85
- GALA wäre auch etwas für einen Javaprogrammierer und leicht zu realisieren... - hab sowas schon für eine andere MCU gefunden was bei unseren leider nicht funktioniert. Aber es gibt im Store einige Apps, die das anstatt auf Basis der OBS Werte über den GPS Speed machen (und GPS ist bei uns eh immer an):
https://play.google.com/store/apps/deta ... ound&hl=de
https://play.google.com/store/apps/deta ... ound&hl=de
https://play.google.com/store/apps/deta ... lume&hl=de
https://play.google.com/store/apps/deta ... trol&hl=de
usw

@woodie: Magst du diese Apps mal antesten und rückmelden, ob davon eine wie gewünscht funktioniert?

Gesperrt