ROM Update. Warum Auswirkung auf Klang ?

Hier gehts um das Av7 von der M.I.C. GmbH
cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: ROM Update. Warum Auswirkung auf Klang ?

Beitrag von cardroid » Fr 13. Feb 2015, 10:07

PS Falls jemand helfen will - eine Excel Tabelle mit den jeweiligen Pegelwerten pro bekanntes ROM wäre sicher auch hilfreich um die Werte zu identifizieren!

Folgende Vermutung habe ich:

Es handelt sich um die relativen Eingangspegel:
ro.tda7419.ingain = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13

2 = Mediaplayer
3 = Radio
4 = Bluetooth

Info: mittels setprop die Werte zu verändern ist nicht zielführend - aber ich habe einen Weg gefunden, um die Werte schnell während der Laufzeit zu verändern. Die Werte stehen im File /sys/module/tda7419/parameters/compensationTBL - und können zb. so schnell überschrieben werden:

Code: Alles auswählen

echo "0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0" > /sys/module/tda7419/parameters/compensationTBL
Dann sind alle Werte mal auf 0... um die Änderungen zu checken muss man jetzt einmal die Eingangsquelle umschalten indem z.b. vom Radio mal auf CD und wieder retour gestellt wird.

Um den Radiowert zu finden, kann man jetzt z.b.

Code: Alles auswählen

echo "0,0,15,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0" > /sys/module/tda7419/parameters/compensationTBL
eingeben, nochmal auf CD und wieder retour... und wenn der Radio jetzt spürbar lauter klingt wie vorher -> Radioeingangs Pegel gefunden!

In diesem Ordner finden sich übrigens noch weitere interessante Werte - zb. die Equalizer - Einstellungen, Rückwärtsgang - Einstellungen, volume und loudness.

Der Equalizer ist deshalb so interessant, weil im Gegensatz zum reinen Pegelverstellen hier wesentlich mehr an Tonqualität rausgekitzelt werden kann. Und man darf nicht den Equalizer von Android damit verwechseln - denn Android ist nur "eine" Tonquelle mit eigenem Equalizer während wir hier direkt auf dem Audiochip rumspielen, der die letztendliche Tonausgabe steuert! Es wäre auch gut zu wissen, ob die Equalizerwerte der Radioapp direkt diese Werte hier am Audiochip ändern (wahrscheinlich) oder "nur" die androidinterne Ausgabe beeinflussen.

Also wer eine warme Garage hat... testen und hier posten! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gesperrt