ROM Update. Warum Auswirkung auf Klang ?

Hier gehts um das Av7 von der M.I.C. GmbH
R-S-B
Beiträge:139
Registriert:Di 6. Jan 2015, 19:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
ROM Update. Warum Auswirkung auf Klang ?

Beitrag von R-S-B » Do 12. Feb 2015, 06:29

Wie wir ja schon alle wissen ist nach jedem ROM Update der Klang entweder gut oder auch schlecht.

warum hat das Updaten Auswirkungen darauf ? wodurch kommt das ?

Alles ROMs, außer das UI2 ROM3.5, bringen einen schlechteren Sound.

WARUM ?

interceptor
Beiträge:9
Registriert:Sa 24. Jan 2015, 23:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: ROM Update. Warum Auswirkung auf Klang ?

Beitrag von interceptor » Do 12. Feb 2015, 08:32

Wechselst Du jedes Mal auch die MCU-Version? Liegt hier vielleicht eher die Ursache?

R-S-B
Beiträge:139
Registriert:Di 6. Jan 2015, 19:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ROM Update. Warum Auswirkung auf Klang ?

Beitrag von R-S-B » Do 12. Feb 2015, 09:16

Ist die MCU zuständig für den klang ? wir war nicht so. aber ich kann mich natürlich irren. :-)

ich hatte das Custom ROM von Cardroid v0.8b drauf aber noch alte MCU vom ROM 3.5 UI2
Der klang wurde schlechter ...
nun wieder ROM3.5 drauf mit selbiger MCU. klang wieder super.

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ROM Update. Warum Auswirkung auf Klang ?

Beitrag von cardroid » Do 12. Feb 2015, 14:26

Ihr habt irgendwie beide recht vermute ich:

Die MCU ist diejenige, die die Eingangs- und Ausgangspegel der einzelnen Tonquellen regelt - oder genauer: sie teilt dem Audiochip tda7419 mit, was er zu tun hat. Somit ist schon die MCU beteiligt- aber "konfiguriert" wird sie über die die Parameter von Android.

So war beispielweise zur Zeit vom ersten CustomROM der Wert wie folgt:

Code: Alles auswählen

ro.volume.default = 10
ro.balance.default=24 24 24 24 15,-loud 0
ro.tda7419.ingain=6,3,7,10,1,3,5,5,5,5,5,2,7
ro.dvd.defaultBCS=51_48_64
ro.sys.defaultBCS=51,48,64
ro.auxin.defaultBCS=50_48_64
ro.default.audio.Music=85;35;
bei der CustomRom auf Basis UI2 / Stock3.5:

Code: Alles auswählen

ro.volume.default = 10
ro.balance.default=24 24 24 24 15,-loud6
ro.tda7419.ingain=11,5,5,15,5,9,5,5,5,5,5,2,7
ro.dvd.defaultBCS=51_48_64
ro.sys.defaultBCS=51,48,64
ro.auxin.defaultBCS=53_48_64
ro.default.audio.Music=85;30;
und bei einem russischen ROM vom Avin Avant 2 (war die Basis für ein Testrom 0.7 dazwischen) waren die Werte komplett abweichend:

Code: Alles auswählen

ro.volume.default = 10
ro.balance.default=24 24 24 24 24
ro.tda7419.ingain=11,12,6,15,5,7,5,5,5,5,5,4,6
ro.sys.defaultBCS=48,65,50

usw. und so fort!

Die gute Nachricht ist also: Wir haben die "Tonqualität" also auch ohne MCU Update in der Hand. Die schlechte Nachricht: Da muss sich wer hinsitzen, und die Werte mal "entziffern" und testen :)

Das entsprechende File befindet sich beim Flashen in /updates/images/manufactorycfg/factory.prop und nach Installation im /mnt/config Verzeichnis! Einfach mal dort einen Wert verändern, neu starten und schaun, ob er angenommen wurde (Werte auslesen mit "getprop")!

interceptor
Beiträge:9
Registriert:Sa 24. Jan 2015, 23:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: ROM Update. Warum Auswirkung auf Klang ?

Beitrag von interceptor » Do 12. Feb 2015, 14:53

Ich ziehe mal wieder meinen Hut vor Dir!

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ROM Update. Warum Auswirkung auf Klang ?

Beitrag von cardroid » Do 12. Feb 2015, 14:57

Picture on the Internet or it didnt happen!

R-S-B
Beiträge:139
Registriert:Di 6. Jan 2015, 19:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ROM Update. Warum Auswirkung auf Klang ?

Beitrag von R-S-B » Fr 13. Feb 2015, 04:43

#cardroid

wäre es sehr schwierig in den 0.8b ROM die Werte des UI2 Stock 3.5 zu integrieren ?
Das ROM würde ich sofort wieder auf spielen. mit der MCU vom 3.5 (drauf lassen)

Das müsste ja dann vom klang her alt gewohnt sein. :-)

? getprop.... was das ? ein Befelt in Terminal ?

Oh.... wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Das entsprechende File befindet sich beim Flashen in /updates/images/manufactorycfg/factory.prop

stony
Beiträge:35
Registriert:Fr 30. Jan 2015, 17:20
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: ROM Update. Warum Auswirkung auf Klang ?

Beitrag von stony » Fr 13. Feb 2015, 08:11

Also ich glaube auch, dass der Ton in der aktuellen Rom schlechter geworden ist. Schon nervig, wenn sich ständig was ändert. Wobei das eher eine Kritik an MIC sein soll. Bei der 0.4 Stock Rom fand ich den Ton wesentlich besser. Kann man nicht von dort die Ton "einbauen"?

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ROM Update. Warum Auswirkung auf Klang ?

Beitrag von cardroid » Fr 13. Feb 2015, 08:43

Wenn sich meine bessere Hälfte gnädig zeigt, dann werde ich dieses WE nochmal das Gerät ausbauen um damit zu spielen.
Ich werde dann folgendes Testen:

1. Vor dem Ausbauen den Ton anhören
2. auf der Konsole erstmal eingeben "su" damit ich root bin
3. dann "getprop | grep ingain" eingeben um zu sehen, welcher Wert aktuell verwendet wird
4. mittles "setprop ro.tda7419.ingain HIER_DIE_WERTEVON_Custom_0.5" die "alten" Werte einspielen
5. neu starten, nochmal mit "getprop | grep ingain" kontrollieren ob sie den Neustart überleben (was ich nicht glaube).
6. falls sie den Neustart nicht überleben, die Änderung im File "/mnt/config/factory.prop" durchführen und schauen ob er dann die Änderungen beim Neustart überlebt (was ich für sehr wahrscheinlich halte)
7. Wenn ich sehe, dass die Veränderungen den Neustart überdauern, dann haben wir einen Prozess mittels dem wir den "Ton" bzw. die Pegel feintunen können! Ab dann gilt: Hören und justieren!

Die Anleitung des TDA7419 ist im Anhang - wenn sonst noch wer damit spielen will: wichtig ist es, die jeweiligen Werte zu identifzieren: es sind zwar alles dB - Werte, aber was ist z.b. max input gain, das clipping level, bass control der einzelnen 4 Eingänge etc...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

R-S-B
Beiträge:139
Registriert:Di 6. Jan 2015, 19:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ROM Update. Warum Auswirkung auf Klang ?

Beitrag von R-S-B » Fr 13. Feb 2015, 09:56

# Cardroid

hat schon mal jemand die DefJay RNB Radio APP genutzt ?

wer kann was sagen was in den ersten 5 Sekunden da so passiert ?????

Die Lautstärke ist erst weit vorne dann mehr hinten oder ähnlich.
Was passiert da ?

# Cardroid

ich kann nur die Werte des ROM 3.5 UI2 empfehlen..... Der klang war bis dato der beste.
Natürlich gehört über CD , MP3 oder Defjay... nicht Radio... :-)

ach noch was. Defjay läuft nicht im MP3 Modus nur AAC+

Gesperrt