Pumpkin Firmware Update nach Problemen

Wenn es (noch) kein eigenes Subforum für eine bestimmte Hardware gibt - hier rein!
Gesperrt
Supacharger
Beiträge:2
Registriert:Mi 23. Nov 2016, 07:11
Danksagung erhalten: 1 Mal
Pumpkin Firmware Update nach Problemen

Beitrag von Supacharger » Do 24. Nov 2016, 11:37

Hallo Leute,

ich möchte diesen Thread missbrauchen um mich mal kurz vorzustellen;
ich heiße Jan, bin 37 Jahre alt, berufsbedingt durchaus elektrotechnisch versiert, aber leider auf dem Android-Gebiet ein absoluter Neuling.
Hätte mich gerne schon eher mal hier eingefunden, aber bin erst vor ca. nem halben Jahr überhaupt auf diese Art von Geräten aufmerksam
geworden und auf diese Forum im Speziellen erst nachdem die ersten Probleme aufgetaucht sind :oops:
Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich deshalb gleich mit der Türe ins Haus falle...

Und zwar habe ich mich auf Empfehlung für ein Pumpkin SKU:11-RQ1222E-DE-A (auf die Nummer dürft Ihr mich bitte nicht festnageln, da bei
Amzn keine Nummer hinterlegt ist und die hier vom aktuellen Modell auf der Hersteller-Website stammt) entschieden.

Wahr soweit auch ganz zufrieden bis das Radio aus heiterem Himmel nicht mehr bootete. Sprich beim Umdrehen des Zündschlüssels erscheint zunächst der Startbildschirm mit der Android-Versionsnummer (Kitkat 4.4.4 im Übrigen), dann erscheint das während dem Boot-Prozess üblicherweise angezeigt Audi-Logo und dann passiert nichts mehr. :evil:
Das Logo bleibt egal wie lange ich die Zündung an lasse - bis zur Android-Oberfläche gelange ich nicht mehr.

Nach einigen Emails zwischen mir und dem Kundendienst, wurde mir ein Firmware-Update empfohlen; das würde das Probleme in jedem Fall beheben. Hab ich versucht und ich bekomme es beim besten Willen nicht gebacken.
Als letzte Instanz bleibt mir nur noch, das Gerät umzutauschen. Aber bevor ich das mache, möchte ich nur gerne ausschließen, dass ich da was falsch mache. Der Kundendienst schreibt zwar in relativ gutem Deutsch, aber ich bin mir doch nicht sicher, ob die oder ich nicht was falsch verstehen.

So soll es wohl ausschauen:
1. SD-Karte in FAT32 formatieren.
2. Runtergeladene Datei Update.img auf die Karte kopieren.
3. Karte in GPS-Slot stecken.
4. Zündung ein.
5. RESET-Taster drücken.
6. Gerät einschalten und warten bis Update startet.

Das Problem: Zunächst hieß es, diese Image-Datei müsse entpackt und auf die Karte kopiert werden. Nachdem ich versucht habe die Dateien mit
diversen Programmen zu mounten (7z usw.) hatte ich immer nur leere Dateien.
Später hieß es dann ich solle die .img direkt auf die Karte kopieren, aber wie gesagt; keine der Varianten funktioniert.

Ich hoffe nun, dass mir hier Irgendjemand sagen kann, wie es richtig ist oder ob der Fehler evtl. an einer fehlerhaften Datei liegt.
Will das Gerät nur sehr ungern wieder ausbauen und reklamieren. War ja im Großen und Ganzen zufrieden...

Gruß Supacharger

cardroid
AV7-Modder
Beiträge:433
Registriert:Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Pumpkin Firmware Update nach Problemen

Beitrag von cardroid » Fr 25. Nov 2016, 11:34

Hi Supacharger,

ich habe gerade zwar kein Pumpkin zur Hand und bis Dienstag praktisch kein Internetzugang - aber gerne versuche ich dir zu helfen.

Das Gerät scheint also beim Bootloader schon zu hängen - Firmware neu flashen ist hier sicher die richtige Vorgangsweise.

Die Sache fängt beim Download an - bist zu 100% sicher, dass du den richtigen Download hast und diesen fehlerfrei durchgeführt hast?
Welches Fileformat hat der Download? Schreib am Besten mal den Link her, dann schau ich mir das an... denn mounten musst du da nichts und leere Files dürfens logischerweise sowieso nicht sein :)

lg

Supacharger
Beiträge:2
Registriert:Mi 23. Nov 2016, 07:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pumpkin Firmware Update nach Problemen

Beitrag von Supacharger » Di 29. Nov 2016, 09:22

Hallo und danke für die Hilfe...

aber das Problem hat sich schon erledigt ;)

Im Endeffekt lag es nur an der richtigen Tastenkombination um in diesen Recovery-Modus zu kommen.
Da waren die Instruktionen von Pumpkin selbst nicht ganz korrekt. Bei mir hats dann so funktioniert:

- Das Update war eine Image-Datei; sprich ich konnte diese direkt auf ein SD-Karte (FAT32) kopieren.
- SD in den Slot für die GPS-Karten
- So und jetzt: Reset-Taste und Power-Taste gleichzeitig gedrückt halten, dann Reset loslassen und verzögert erst Power loslassen.
- Dann taucht die Recovery-Auswahl auf: Da gabs dann die Möglichkeit unter anderem zwischen der Installation inklusive dem
vollständigem Überschreiben zu wählen und nur der Installation (scheinbar nur so ne Art Reparatur).
Nur die Installation hat zwar auch funktioniert, jedoch bestand mein ursprüngliches Problem immernoch.
Die Installation inklusive dem Löschen hat das Problem dann tatsächlich beseitigt; jetzt ist alles wieder wie neu :D

Noch ne Anmerkung: Ich hab von Pumpkin zwei unterschiedliche Images bekommen; das erste zeigte schon bei der Installation eine
Falsche Auflösung und blieb dann beim Starten der Apps hängen. Das zweite war dann offenbar das Richtige...

Gruß Supacharger

Gesperrt